"Stadt im Wandel - Stadt der Ideen"

Sommerwettbewerb und Ausstellung 2006

Eröffnung:
Freitag, 6. Oktober, 18.30 Uhr

Dauer der Ausstellung:
6. Oktober 2006 - 9. November 2006

Ort:
Aedes am Pfefferberg
Christinenstraße 18/19
D-10119 Berlin

Anlass:
Wettbewerb "Stadt im Wandel - Stadt der Ideen"

Zitat:
"Wenn man anfängt zu begrenzen, wer Architektur machen darf, ist das ein kulturelles Problem." Marshall Purnell, neuer Präsident des American Institut of Architects (AIA)

Initiator:
www.plattformnachwuchsarchitekten.de


Unter dem Motto "Stadt im Wandel - Für mehr Musik in der Architektur" werden im Architekturforum Aedes am Pfefferberg die sechs interessantesten Beiträge der fast 70 eingereichten Entwürfe des von www.plattformnachwuchsarchitekten.de initiierten Wettbewerbes gezeigt. Dabei wurde das Thema der diesjährigen Architektur-Biennale Venedig "Convertible City" als Berliner Satellit aufgegriffen. Die bislang unrealisierten Arbeiten, die unter dem Jury-Vorsitz von Kristin Feireiss (Galerie AEDES) ausgewählt wurden, sollten innerhalb der letzten 15 Jahre für Berlin entstanden sein und kreative Potentiale für die Zukunft der Stadt aufzeigen.

Zusammen mit den weiteren Mitgliedern der Jury, Rainer W. Ernst (Professor für Städtebau und Entwerfen), Jan Liesegang (Raumlabor), Margrit Kühl (architektur:geschichte) und Jon von Wetzlar (Agentur Urbane Anarchisten) wurden

  • ein 1. Platz "Freiraum Klosterviertel" von Thomas Knüvener und Holger Mattes, Köln-Aachen,
  • ein 2. Platz "Platten Palast" von Krüger Wiewiorra Architekten, Berlin und
  • ein 3. Platz "Mauer aus Licht" von Dirk Buecker, Dr. Christian Dirks, Sascha Hinz und Heike C. Mertens, Berlin,

sowie drei weitere Anerkennungen vergeben ("Eine Reminiszenz an die Kartoffeln auf dem Alex" von Rafal Wamka, Berlin, "shopEUM - Museum für lebende Kulturen" von Tine Brückner, Michael Haller und Karsten Klenk, Stuttgart, "palast_geht" von der 37,6° Abteilung mit Daniel Schuetz, Berlin)

Alle sechs ausgewählten Arbeiten wurden bereits feierlich am Samstag, den 9.9.06 um 20 Uhr in der FIT Tankstelle Schwedter Straße 262 präsentiert. Mitwirkende und ihre Freunde, sowie die Preisträger waren herzlich in der Freien Internationalen Tankstelle willkommen, um mit uns zu feiern. Dazu gab es Getränke, Grillwürstchen, Musik und zahlreiche interessante Plattform-Gespräche (siehe auch "Party 09.09.06").

Die Pressemappe zu den Wettbewerbsergebnissen, mit Kommentaren der Jury, kann unter angefordert werden.