Ausstellung "50 Jahre Berliner Fernsehturm – zwischen Alltagsleben und Weltpolitik"

Zeit:
03.10. bis 31.10.2019
Verlängert: 02.11.19 bis 06.01.20

Ort:
Platz zwischen S-Bahnhof Alexanderplatz und Fernsehturmeingang

Veranstalter:
Initiative Offene Mitte Berlin, Email: offene-mitte-berlin@web.de, Konzeption und Texte: Matthias Grünzig, Organisation: Theresa Keilhacker.


Am 3. Oktober 2019 feiert der Berliner Fernsehturm sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lädt die Initiative Offene Mitte Berlin ganz herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "50 Jahre Berliner Fernsehturm – zwischen Alltagsleben und Weltpolitik" ein. Die Ausstellung, die von der Initiative Offene Mitte Berlin in Kooperation mit dem Landesdenkmalamt Berlin organisiert wurde, erzählt anhand eindrucksvoller Fotos die kontroverse Geschichte des Fernsehturmes und seines Umfeldes.

Eröffnung der Ausstellung
Zeit: 3.10.2019, 12 Uhr
Ort: Freiraum am Fernsehturm, Bereich südlich der Marienkirche
Grußwort: Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa
Ansprache: Dr. Christoph Rauhut, Landeskonservator Berlin

Hintergrund
Der Berliner Fernsehturm gehört heute zu den unumstrittenen Attraktionen Berlins. Weniger bekannt ist, dass der Turm während seiner Erbauungszeit äußerst umstritten war. Um den Bau des Fernsehturms tobten während der Hochzeit des Kalten Krieges in den sechziger Jahren harte Konflikte, in die sogar die Supermächte Sowjetunion und USA involviert waren. Zugleich bildete der Fernsehturm den Auftakt für eine Neugestaltung der Ostberliner Innenstadt. Rings um den Fernsehturm entstand ein Ensemble, das zu den herausragenden Leistungen der Nachkriegsmoderne zählt. Diese Aspekte werden in der Ausstellung "50 Jahre Berliner Fernsehturm – zwischen Alltagsleben und Weltpolitik" dargestellt. Gezeigt werden spektakuläre Bilder vom Bau des Turmes, aber auch vom Alltagsleben in der Zeit zwischen 1969 und 1990. Die politischen Konflikte werden ebenso gezeigt wie jugendliche Subkulturen, die sich am Fernsehturm getroffen haben.