Die Folge des Krieges auf die Stadtentwicklung in Syrien

Vortrag und Round Table Talk

Zeit:
Mittwoch, 24. Mai 2017, 19:00 Uhr

Ort
www.plattformnachwuchsarchitekten.de
Ladenlokal Nazarethkirchstr. 39
13347 Berlin-Wedding

Anfahrt


Veranstalter
www.plattformnachwuchsarchitekten.de



Input

Yasser Almaamoun, Architekt aus Syrien hält für uns einen Impuls-Vortrag über sein Herkunftsland und gibt einen kurzen Überblick über geographische, gesellschaftliche und kulturelle Bezüge, sowie seine Vorstellungen für die zukünftige Stadtentwicklung in Syrien. Aus architektonischer Hinsicht werden die Themen von Wiederaufbau, Zufluchtsorten und gesellschaftlichen Veränderungen anhand der Städte Damaskus, Homs, Aleppo (überwiegend zerstört) und Lattakia – Tartous (intakt) vorgestellt. Die Masterpläne der Städte werden im Bestand und gebautem Zustand in groben Zügen analysiert. Darüber hinaus werden die Infrastruktursysteme und existierenden Architekturstile kurz vorgestellt.


Im Anschluß diskutieren wir mit Zina Alkhiami, Architektin und Achim Nelke, Stadtplaner, Fragen zu syrischen Gesellschaftsstrukturen und wie sie die Zukunft von Syrien prägen werden; Herausforderungen, die gegen einen (vernünftigen) Wiederaufbau sprechen; ob Wiederaufbau überhaupt sinnvoll ist oder ob die zukünftigen Städte Pilotmodelle in einer neuen Technologiewelt sein sollen. Dabei wird aus syrischem wie aus deutschem Blickwinkel auf die jeweilige Planungskultur der Länder reagiert.


Die Veranstaltung findet unter Moderation von Yasser Almaamoun statt.


Ihr seid herzlich eingeladen, mit zu diskutieren!

Email: