Präsentation von www.wem-gehoert.berlin bei der Veranstaltung EXPERIMENTDAYS.18

Zeit:
Samstag, den 10. November 2018, 10.00-16.00 Uhr
14.00 Uhr Buchvorstellung "Does Effective Planning Really Exist?"

Ort:
RAW - Friedrichshain. Urban Spree. Astra Kulturhaus

Veranstalter:
experimentdays.de


Die Netzwerkveranstaltung EXPERIMENTDAYS.18 lädt in diesem Jahr unter dem Titel Kiez. Boden. Gemeingut. / Community. Land. Trust. Berliner*innen und auswärtige Akteur*innen ein, sich kennenzulernen, auszutauschen sowie rund um die Themen Stadt und Wohnen zu mobilisieren. Die (Wohn)ProjekteTage vom 09. - 11. November bieten zahlreiche Informations- und Austauschformate wie Öffentliche Gespräche, LeseLounge im Ausstellungen im Rahmen der (Wohn)ProjekteBörse. Kiez. Boden. Gemeingut. / Community. Land. Trust.

Wir stellen das Projekt www.wem-gehoert.berlin vor und lassen uns dabei von internationalen Beispielen der ko-produzierten Stadtentwicklung aus dem neuen Buch von Christiano Lepratti und Paola Alfaro D´Alençon, „Does Effective Planning Really Exist?“ (Syntagma 2018) inspirieren.

Die Mietpreise in Berlin steigen und steigen. Investoren fahren hohe Gewinne ein. Der Immobilienmarkt aber ist oft undurchsichtig. Gemeinsam mit anderen Akteuren der Stadt wollen wir das ändern und ihn transparenter machen. Stadtentwicklung, Architektur und gestaltete Freiräume betreffen unsere Gesellschaft und unseren Alltag und spiegeln sie wider. Im Guten wie im Schlechten. Wie definieren wir ein gemeinwohlorientiertes Umfeld in der Stadt? Welche internationalen Beispiele sind dabei für uns Vorbild und können auf Berlin übertragen werden?


Am gemeinsamen Stand von www.plattformnachwuchsarchitekten.de und www.architektenfuerarchitekten.de haben alle die Gelegenheit sich kennenzulernen, auszutauschen sowie über das Thema Gemeingut Stadt und www.wem-gehoert.berlin zu informieren.

Anmeldung unter: info@wem-gehoert.berlin