Freiraum-Insel Berlin
Zeit:
Samstag, 31. Oktober 2020, 13:00 bis 17:00 Uhr, Berliner Live-Stream ab 16:30 Uhr.
Ort:
Mierendorffplatz – Mierendorff-INSEL
Veranstalter*innen:
Rathaus Charlottenburg-Wilmersdorf, Goethe Institut (Projekt „Freiraum“), DorfwerkStadt und Büro für Klimakultur.
Das Goethe Institut hat 2018 das Projekt „Freiraum“ in 38 europäischen Städten initiiert. Damit soll ein Diskurs über unsere heutigen Vorstellungen von Freiheit und Europa angestoßen werden. In einem Hybrid-Festival vom 30.10. bis 1.11.2020 (Online + Lokal gemäß Corona-Auflagen) bringen sich mehrere über Europa verstreute Projektpartner*innen nach Abschluss des Projekts zusammen.
Die lokale Berliner Veranstaltung „Freiraum-Insel Berlin“ findet am 31.10.2020 parallel zum gestreamten Online-Format statt, das auf einem großen Bildschirm zu sehen sein wird. Hier nimmt die nachhaltige Mierendorff-INSEL mit dem geplanten „Mierendorff-Inselrundweg“ eine Vorzeigerolle für Berlin ein. Die Veranstaltung „Freiraum-Insel Berlin“ bildet die Finissage der Ausstellung vor Ort und dient als Plattform für die Verbindung des lokalen und paneuropäischen Publikums.
Es wird vor Ort neben dem Livestream mehrere Thementische mit Regenschutz und gemäß Corona-Auflagen geben, zu denen wir Euch herzlich einladen. Während der Veranstaltung diskutieren Expert*innen mit dem Publikum über diverse Themen.
Expert*innen der Thementische:
- Subsidiarität: Andrea Isermann-Kühn, DorfwerkStadt e.V.
- Möglichkeiten zum persönlichen Engagement: Frank Markowski, Kiezbüro
- Klimakultur: Lena Müller und Alexander Ebert, Büro für Klimakultur
- Jugend auf der Mierendorff-INSEL: Gabriel Dube, Schulsozialarbeiter
Moderation:
Yasser Almaamoun, Architekt, www.plattformnachwuchsarchitekten.de
Wir freuen uns über eure Teilnahme und Impulse. Anmeldung erfolgt vor Ort. „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ (Deutsches Sprichwort)
Links: www.freiraumfestival.eu, www.mierendorffinsel.org, www.mein.berlin.de.