"StadtWertSchätzen 2021"
Gespräch in der Reihe StadtWertSchätzen: Die Mitte wird verkehrsberuhigt!
Eine Veranstaltungsreihe des Netzwerks AfA - Aktiv für Architektur, in Kooperation mit der Initiative Plattform Nachwuchsarchitekt*innen und freundlicher Unterstützung des Kompetenzzentrums Großsiedlungen e.V.
Zeit:
Mittwoch, 25.08.2021, 19:00 Uhr
Ort:
Stadtwerkstatt, Karl-Liebknecht-Str. 11, 10178 Berlin Mitte
Veranstaltungsbericht:
Den Bericht zur Veranstaltung können Sie hier downloaden.
"Die Berliner Mitte wird verkehrsberuhigt. Sie wird leiser. Auch wird sie zukünftig besser mit den umliegenden Stadtvierteln vernetzt." war ursprünglich eine Forderung aus den 10 Bürger*innenleitlinien zur Stadtdebatte „Alte Mitte - Neue Liebe?“ aus dem Jahr 2015, die am 22. März 2016 vom Senat beschlossen wurden. Im Koaltionsvertrag von November 2016 ist zu lesen: "Die historische Mitte soll dem Ergebnis der Bürgerbeteiligung entsprechend verkehrsberuhigt werden. Die Aufteilung und Gestaltung der öffentlichen Verkehrsflächen im Bereich des Bebauungsplans Molkenmarkt wird überprüft. Die Stadtdebatte wird fortgesetzt und angrenzende Bereiche werden einbezogen."
Seitdem ist wenig bis nichts passiert, die Berliner Mitte vom Verkehr zu entlasten oder lebenswerter mit den angrenzenden Quartieren zu vernetzen. Im Gegenteil - die Mitte wirkt wie eine gelähmte Dauerbaustelle, die keiner Mobilitätsgruppe gerecht wird.
In der Diskussion mit den Gästen soll herausgearbeitet werden, wie diese Hürden zu überwinden sind. Es werden interdisziplinäre Blickwinkel und Perspektiven zu Wort kommen, die alle wichtig für eine nachhaltige Stadtentwicklung von unten sind.
Gäste: Alexandra Meyer, Changing Cities; Burkhard Horn, Mobilität & Verkehr; Nina Noblé, Volksentscheid Berlin autofrei; sowie Matthias Grünzig, Initiative Offene Mitte Berlin
Moderation und Input: Theresa Keilhacker, Architektin, AfA - Netzwerk Aktiv für Architektur
Anmeldung: post@architektenfuerarchitekten.de
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.
Die Veranstaltung findet mit entsprechendem Corona-Konzept statt. Bitte legt bei Einlass einen tagesaktuellen negativen Corona-Test vor.
Alle Termine der Gesprächsreihe StadtWertSchätzen 2021:
I.: 2. Juni 2021, 19:00 Uhr - „Frauen im Fokus!"
II.: 30. Juni 2021, 19:00 Uhr - „Prozessmanagement gestalten!"
III.: 25. August 2021, 19:00 Uhr - „Die Mitte wird verkehrsberuhigt!"
Ausgelobt: Nachwuchs-Wettbewerb "Stadt im Wandel - Stadt der Ideen", mit dem Motto 2021 „Resilient gestalteter Raum für Berlin und Brandenburg". Registriert Euch unter , Abgabetermin für die Wettbewerbsarbeiten ist der 15. August 2021.