Willkommensstadt - Wo Flüchtlinge wohnen und Städte lebendig werden

Buchvorstellung und Diskussion

Zeit
Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19.00 Uhr

Ort
www.plattformnachwuchsarchitekten.de
Ladenlokal Nazarethkirchstr. 39
13347 Berlin-Wedding

Anfahrt


Veranstalter
Netzwerk Architekten für Architekten, N-ails Netzwerk, Netzwerk urbanophil


Anmeldung (begrenzte Plätze) bitte unter:


Daniel Fuhrhop wandelte sich vom Architekturverleger, der fünfzehn Jahre lang vor allem über Neubauten publizierte, zum Buchautor (Verbietet das Bauen) und zum Bauverbot-Blogger, der sich gegen den Neubau wendet. "Willkommensstadt - Wo Flüchtlinge wohnen und Städte lebendig werden", ist nun sein zweites Buch als Autor. Es untersucht, wie wir Flüchtlinge gut unterbringen, so dass Integration gelingt. Zudem wirft das Buch einen Blick zurück auf frühere Wanderungen nach Deutschland: Vertreibung, Gastarbeiter, Aussiedler, und fragt, was wir daraus lernen können - dabei werden natürlich auch Probleme angesprochen. Eingebettet wird all das in die Frage, wie wir lebendige Städte schaffen, die natürlich auch klimaschonend sein sollen. Kurz gesagt: Wenn wir mit dem KO-Argument, es gehe um Flüchtlinge, nun schnell und viel neu bauen, dann heizen wir jenen Klimawandel weiter an, der uns die nächsten Flüchtlinge beschert – und machen quasi nebenbei unsere Städte kaputt.

Damit knüpft das Buch an "Verbietet das Bauen!" an, ist aber im Gegensatz zu dessen provokantem Grundton gelassen und positiv.

Seine Argumente wird Daniel Fuhrhop mit seinem neuen Buch vorstellen und anschließend im Gespräch mit dem Stadtplaner Georg Balzer vom Netzwerk "Architekten für Architekten", sowie Gabriele Fink, Architektin vom Netzwerk "n-ails", sowie Toni Karge vom Netzwerk "urbanophil" diskutieren.

Ihr seid herzlich eingeladen, mit zu diskutieren!


Mehr Informationen:
www.daniel-fuhrhop.de/veranstaltungen
www.plattformnachwuchsarchitekten.de/veranstaltungen/verbietet-das-bauen-buchvorstellung-und-diskussion.html"