Round Table Talk und Ausstellung zum Nachwuchs-Wettbewerb "Stadt im Wandel - Stadt der Ideen", Motto 2019: "Metropolenregion Berlin-Brandenburg - ganzheitliche Konzepte für Stadt und Land“

Zeit:
Mittwoch, 14. August 2019, 19 Uhr

Ort:
Nazarethkirchstr. 39 im Wedding

Veranstalter:
www.plattformnachwuchsarchitekten.de

Ausstellung:
Ausstellung: vom 14. August bis 19. August 2019 (Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung)


Unter dem Motto "Metropolenregion Berlin-Brandenburg - ganzheitliche Konzepte für Stadt und Land" rief www.plattformnachwuchsarchitekten.de 2019 wieder alle Kreativen auf, ihre ungebauten, nicht realisierten Entwürfe für Berlin aus den Schubladen und von den Wänden zu holen, die möglichst nicht älter als drei Jahre sind. Mit dem Motto „Metropolenregion Berlin-Brandenburg - ganzheitliche Konzepte für Stadt und Land" wurde der Fokus auf einen übergeordneten Gesamtansatz einer wachsenden und internationalen Stadt wie Berlin gerichtet, der Teilaspekte wie Mobilität, Dichte und unterschiedlichste Lebensformen auf der Grundlage aktueller Trends weiterentwickelt.

Gemessen wurden die eingereichten Arbeiten von der Jury an ihrem interdisziplinären Ansatz und kreativen Potential für die Zukunft der Region Berlin-Brandenburg.

Die Jury, bestehend aus

  • Prof. Inga Hahn (Landschaftsarchitektur)
  • Prof. Wilfried Wang (Städtebau, Architektur)
  • Jonas Trittmann (Städtebau, Infrastruktur)
  • Emmi Stiegler (Gewinnerin des Vorjahres)

wird die Gewinner*innen des Nachwuchswettbewerbs 2019 bekannt geben und die Arbeiten gemeinsam mit allen Teilnehmenden und Gästen diskutieren.

Gast: Hans-Joachim Stricker, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg

Moderation: Dirk Bonnkirch, Netzwerk Architekten für Architekten


Wegen begrenzter Platzzahl bitte Anmeldung unter: info@plattformnachwuchsarchitekten.de.


Die Ausstellung wandert dann ins Rathaus von Charlottenburg-Wilmersdorf und ist dort bei der nächsten Stadtlabor-Veranstaltung zu sehen, siehe auch: "Stadtlabor 2050" . Round Table Talk und Ausstellung "Kann das ehemalige Reemtsma-Gelände zum urbanen Quartiers-Hub werden?


Ihr seid herzlich eingeladen, mit zu diskutieren!